Montag, 18. April 2016

REZENSION - Schöne Mädchen brennen nicht



Titel: Schöne Mädchen brennen nicht
Autor: Lynn Weingarten
Verlag: Sauerländer
Einband: Broschierte Ausgabe
Seitenanzahl: 380
Preis: ca. 13€ (D)
Alter: ab 14 Jahren
Reihe: ---

Kaufen? Amazon*





Delia bekommt immer, was sie will. 
Besonders seit sie tot ist.
Sie bringt dich dazu, an allem zu zweifeln, was dir wichtig ist. 
Bis du deine große Liebe für einen elenden Lügner hältst. 
Und jeden anderen für einen Mörder. 
Als June die Nachricht auf ihrer Mailbox endlich abhört, ist es längst zu spät: Ihre beste Freundin ist tot – verbrannt im Schuppen ihres Stiefvaters. Selbstmord, heißt es. Doch June weiß, dass das nicht wahr ist. Niemand kannte Delia besser als sie. Manchmal war es sogar, als könnte Delia ihre Gedanken lesen – und das konnte sich großartig anfühlen. Oder beängstigend – je nachdem, in welcher Stimmung Delia gerade war. June macht sich auf die Suche nach dem Mörder ihrer besten Freundin und findet immer neue Abschiedsbriefe von ihr …

Das Cover finde ich persönlich gar nicht gelungen. Auf mich hat es auf den ersten Blick sehr langweilig und wenig aufregend gewirkt, auch wenn es zur Geschichte passt. Dennoch hätte man hier sicher einiges mehr herausholen können, denn die Gestaltung des äußeren Erscheinungsbildes wird dem um einiges spannenderen Inhalt dieses Thrillers kein Stück weit gerecht. Gekauft habe ich mir das Buch ohne groß zu überlegen, weil ich Lust auf einen "stinknormalen" Thriller hatte und der Klappentext ganz spannend klang. Dementsprechend hatte ich keine allzu hohen Erwartungen, weshalb ich dann ganz überrascht war als mir das Buch so etwa ab der Hälfte so gut gefallen hat wie ich es mir nicht hätte vorstellen können. Zu Beginn fiel mir der Einstieg leider etwas schwer, ich wurde nicht mit June, der Protagonistin warm und auch die Spannung ließ doch sehr zu wünschen übrig. Die Handlung wirkte auf mich sehr uninteressant und ähnelte hundert anderen Thrillern die ich bereits gelesen hatte. Jemand hat sich das Leben genommen, irgendjemand kommt dahinter, dass es Mord war und schon fangen die Ermittlungen einiger Hobby-Detektive an. So kam mir das Buch im ersten Drittel vor und ich hatte es eigentlich schon mehr oder weniger abgehakt, als dann mit einem Mal die Wendung kam. Dazu möchte ich aber nichts genaueres sagen, denn sonst würde ich euch bereits vieles vorweg nehmen. Die Idee war zwar nicht total neuartig oder ähnliches, aber auch noch lange nicht so ausgelutscht wie es mir am Anfang vorkam und mit der Zeit nahm die Handlung auch immer mehr an Fahrt auf. June wurde mir sympathischer und auch wenn sie für mich nur eine mittelmäßige Protagonistin war, habe ich sie doch gemocht. Allerdings hatte sie auch so ihre Charaktereigenschaften mit denen ich nicht ganz so gut klarkam, zum Beispiel war sie unfassbar naiv und manchmal geradezu leichtgläubig, was mich ab und zu ein wenig genervt hat. Trotzdem ist und bleibt besonders die zweite Hälfte der Geschichte für mich wirklich gut und ich habe sie gerne gelesen. Das Ende hat mich dann eher unzufrieden zurückgelassen, da es sehr offen war und ich mit vielen ungeklärten Fragen zurückgelassen wurde. Das an sich fand ich zwar nicht schlecht, aber es gab einfach zu viele Punkte die offen gelassen wurden. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch besser gefallen als erwartet, allerdings hatte es definitiv auch einige Schwächen wie zum Beispiel der Anfang und die nicht ganz so gut ausgearbeiteten Charaktere. Wer allerdings auf der Suche nach einem einfachen Thriller ist und keine allzu großen Neuheiten erwartet wird bestimmt seine Freude mit diesem Buch haben. 



3 von 5

1 Kommentar:

  1. Hi ;)

    Na, das klingt ja eher mittelmäßig! Ich werde bei Thrillern auch immer anspruchsvoller habe ich das Gefühl!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥