Dienstag, 12. September 2017

{Dienstagsdiskussion} Sind manche Bücher mehr wert als andere?

Hallo meine lieben,

das hier wird heute mal ein etwas anderer Post, kein Lesemonat, keine Rezension und auch keine Neuzugänge, sondern es geht um meine neu aufgeflammte Liebe zu Psychothrillern. Ich war gerade drei Wochen im Urlaub und hatte natürlich mal wieder über 20 Bücher dabei, darunter auch einige Thriller. Das hat sich eigentlich mehr so ergeben als dass es Absicht war, weil ich eine monströse Rebuy-Bestellung (hier geht's zum Post) gemacht habe um im Urlaub am Strand nicht so sehr auf meine Bücher aufpassen zu müssen. Und Thriller gibt es eben oft günstiger als andere Bücher... Letztendlich habe ich in den letzten Wochen mein erstes Buch von Sebastian Fitzek und Jussi Adler-Olsen gelesen, außerdem noch mehr von Chevy Stevens von der ich letztes Jahr schon einen extrem spannenden Psychothriller gelesen hatte. 

Was ich eigentlich sagen will: nur wenige Bücher aus anderen Genres konnten mich in letzter Zeit so sehr fesseln wie (Psycho)Thriller und ich habe einige davon in einem Rutsch durchgesuchtet.
Einerseits gehen Thriller und hohe Spannung oft Hand in Hand, aber in den ganzen letzten Jahren konnten mich z.b Dystopien mindestens genauso sehr fesseln. Ja, es gibt immer noch andere Geschichten die ich toll finde und die ich schnell und gerne lese, aber Psychothriller sind mehr und mehr zu meinen Lieblingen geworden. 

Ich glaube, irgendwie habe ich persönlich Thriller in meinen 'Buchblogger-Jahren' immer als eher 'anspruchslosere' Lektüre abgestempelt. Das kann ja jeder lesen, das liest ja jeder schnell, das findet ja jeder gut. Kennt das jemand von euch? 

Warum ist das überhaupt so? Und müssen wir überhaupt viele anspruchsvolle Bücher lesen? Ist eine Rezension zu einem Drama mehr wert als zu einem Thriller? Zählen gelesene Seiten eines Romans mehr als die eines Psychothrillers? 

Meine klare Antwort lautet: NEIN. 
Ein Thriller ist nicht weniger wert als ein Buch aus einem anderen Genre. Und das ist auch mir klargeworden. Wenn ich gerade Lust auf diese Bücher habe lese ich sie. Wenn ich Lust auf Fantasy habe lese ich Fantasy und wenn ich eine Liebesgeschichte will lese ich eben eine. Bücher sind Bücher und der Spaß sollte doch an erster Stelle stehen. 

Also her mit dem nächsten Psychothriller! 

Kleine Anmerkung am Rande: 
Das bedeutet jetzt nicht, dass ich nur noch Thriller lese und rezensiere, aber ich werde wohl mehr davon lesen und ab und zu auch einen rezensieren. Davon abgesehen geht es weiter wie bisher. 


Was sagt ihr zu dem ganzen Thema? Lest ihr Thriller?
Und vor allem, sind für euch einige Bücher mehr wert als andere?

Ich freue mich auf eure Kommentare dazu!






1 Kommentar:

  1. Hallo Livi!

    Interessantes Thema.
    Thriller oder nicht Thriller, ist doch total egal. Ich habe das noch nie so empfunden das ein Buch seinen Wert über das Genre definiert. Das habe ich auch noch nie gehört. Persönlich mag ich zwar keine Thriller, aber das ist eben eine Geschmacksfrage.
    Für mich ergibt sich der Wert des Buches 1. aus der Geschichte. Wenn die Story wahnssinnig toll ist zum Beispiel. Oder 2. aus dem tatsächlichen Marktwert, zum Beispiel eine seltene Ausgabe usw. Und Lieblingsbücher sind natürlich immer am wertvollsten. ;-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥