Mittwoch, 14. September 2016

REZENSION - Die Magie der Namen




Titel: Die Magie der Namen
Autor: Nicole Gozdek
Verlag: ivi (März 2016)
Einband: Gebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 368
Preis: ca. 17€ (D)
Alter: ab 12 Jahren
Reihe: ---

Kaufen? Verlag


Der 16-jährige Nummer 19 träumt insgeheim davon, als Erwachsener ein Held und bedeutender Name zu werden. Die 19 hat ihm in seinem Leben bisher kein Glück gebracht. Doch als der Tag der Namensgebung endlich gekommen ist, lösen sich seine Hoffnungen in Unglauben auf. Er erhält einen Namen, den keiner zu kennen scheint. Wer ist dieser Tirasan Passario, dessen Namen er für den Rest seines Lebens tragen wird? Nur das große Namensarchiv in der Hauptstadt Himmelstor kann ihm Auskunft geben. Gemeinsam mit dem Krieger Rustan Polliander und dessen Freunden macht er sich auf in die weit entfernte Stadt. Doch die Reise entpuppt sich als gefährlicher als erwartet. Namenlose und dunkle Verfolger trachten der Gruppe nach dem Leben. Und auch sein eigener Name hält noch einige Überraschungen für Tirasan bereit ...

Die Gestaltung des Buches gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Die Auswahl der Farben finde ich nicht gelungen, weil sie sehr düster und auch leicht zu übersehen ist. Zum Glück machte mich aber der Titel neugierig, genauso wie der Klappentext. Diese beiden Faktoren waren dann auch der Grund für meine sehr hohen Erwartungen an die Geschichte. Die Grundidee hat mich wirklich fasziniert und war vor allem mal etwas Neues und ich war sehr gespannt, wie sie dann tatsächlich umgesetzt wurde. Zu Beginn befürchtete ich, enttäuscht zu werden, denn die ersten Seiten waren extrem verwirrend und langweilig und ich hatte einfach etwas anderes erwartet. Zum Glück habe ich aber mit der Zeit in die Handlung hineingefunden und hatte Freude am lesen. Obwohl mir in der ersten Hälfte alles ein wenig zu düster und kämpferisch vorkam war das Buch nicht nur in der zweiten Hälfte zu jeder Zeit spannend und das trotz einer großen Menge fiktiver Begriffe, an die ich mich eher schwer gewöhnt habe. Was ich ebenfalls etwas unglücklich fand war die für mich persönlich mangelnde Fülle an Informationen. Bei mir kamen immer wieder Fragen zur Gesellschaft und dem



Leben der Menschen in ihr auf, die zwar für die Handlung nicht relevant waren, mich aber trotzdem interessiert haben. Hier hätte ich also gerne noch ein wenig mehr Informationen in ein paar mehr Seiten bekommen, die dem Buch nicht geschadet hätten, denn trotz allem fand ich das Buch immer noch so unglaublich gut, dass ich über all die Kleinigkeiten hinwegsehen kann. Ich wollte überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen und mit jeder Seite war ich immer gefesselter. Mit den Charakteren verhielt es sich ähnlich wie mit der Handlung. Zuerst fand ich sie eher nur gut, später dann fantastisch und tirasan, der Protagonist, ist mir wirklich and Herz gewachsen, genauso wie die anderen. Der Schreibstil war auch sehr gut, auch wenn ich ihn nicht so außergewöhnlich gut fand wie manch andere. Im großen und ganzen hatte ich viel Spaß beim lesen und auch wenn es ab und zu kleinere Momente gab in denen ich das Buch nicht ganz so genial fand wie sonst konnte es mich absolut überzeugen. Besonders die zweite Hälfte hat es mir angetan, denn sie begann meiner Meinung nach schon sehr ereignisreich. Die erste Hälfte hingegen war für mich einfach nur wirklich gut, hat mich aber nicht umgehauen. Trotz allem ist das natürlich Kritik auf höchstem Niveau und ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Nicole Gozdek wurde 1978 geboren. Nach dem Germanistik- und Romanistikstudium mit Schwerpunkt auf Literatur und einem Abstecher in die Buchbranche arbeitet sie heute als Online-Redakteurin bei einem französischen Modeunternehmen. Daneben ist sie Buchbloggerin und Autorin. Mit ihrem All-Age-Fantasyroman „Die Magie der Namen“ gewann sie 2015 den ersten #erzählesuns-Award des Piper Verlags. (Quelle: Verlagsseite)



4 von 5


Vielen lieben Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!


1 Kommentar:

  1. oh das Buch steht nun schon länger auf meiner Wunschliste, will es nun auch bald lesen :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥