Montag, 4. April 2016

REZENSION - Blink of Time



Titel: Blink of Time
Autor: Rainer Wekwerth
Verlag: Arena (Mai 2015)
Einband: Gebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 310
Preis: ca. 17€ (D)
Alter: ab 12 Jahren
Reihe: ---

Kaufen? Verlag | Amazon*








Sarah Layken flieht vor der Realität - doch vor welcher?
Ein Junge will ihr helfen - doch woher weiß er von ihrem Problem?
Kein Leben ist wie das andere - doch welches ist das richtige?

Um das richtige Leben zu finden, um ihre Liebe wiederzutreffen, um ihren Bruder vor einem Unglück zu bewahren, muss Sarah Layken die gleiche Situation wieder und wieder durchleben. Sie kann sich immer wieder für ein neues Leben entscheiden, aber sie kennt vorher niemals den Preis, den sie dafür bezahlen muss.

Als ich gesehen habe, dass Rainer Wekwerth, den ich bereits von der Labyrinth-Trilogie kannte, ein neues Buch herausgebracht hat, spielten Cover und Klappentext zunächst keine Rolle was meine Kaufentscheidung anging. Nachdem ich das Buch dann aber in den Händen hielt fand ich beides wirklich ansprechend. Das Cover ist nicht perfekt, aber ich mag es im Grunde sehr gerne, weil es zwar nicht zu aufgeregt, aber auch nicht langweilig aussieht. Den Klappentext fand ich zwar auch interessant, aber alleine er hätte mich nicht unbedingt zum Kauf gebracht. Nachdem "Blink of Time" seit mehreren Monaten auf meinem SuB lag, hatte ich jetzt plötzlich große Lust darauf und habe es mittlerweile in einem Tag komplett durchgelesen. Der Anfang konnte bei mir noch nicht so gut punkten, denn die Protagonistin Sarah war mir weitgehend unsympathisch, weil sie mir einfach zu übertrieben und möchtegern-cool war. Was mich zu Beginn auch ein wenig störte waren die Beschreibungen von Sarah und Josh, die mir zum Teil zu kitschig vorkamen. Nachdem ich mich aber durch die ersten hundert Seiten gelesen hatte, nahm die Handlung immer mehr an Fahrt auf und die Spannung nahm rapide zu. Auch die Idee gefiel mir inzwischen besser, welche ich am Anfang ehrlich gesagt nicht besonders außergewöhnlich fand. Sarah und Josh wurden mir auch schnell sympathischer und wuchsen mir mit der Zeit sehr ans Herz. Ich fieberte die ganze Zeit über mit ihnen mit und war immer wieder gespannt auf die nächste Realität der beiden. Womit wir auch direkt an meinem nächsten Pluspunkt angekommen wären - den Realitäten, die die beiden Protagonisten im Laufe der Geschichte kennenlernen. Es ist Rainer Wekwerth mit seinem tollen und trotzdem einfachen Schreibstil perfekt gelungen, diese auszuarbeiten und authentisch darzustellen. Auch wenn hierbei nichts richtig spektakulär war, haben mich die Realitäten zunehmend fasziniert und ich habe mir auch überlegt, wie ich in ihnen zurechtkommen würde. Was mir manchmal ein wenig zu viel war, war die Liebesgeschichte im Buch, auf die ich zu einem gewissen Teil gut hätte verzichten können. Und auch das Ende fand ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich hätte mir auf jeden Fall mehr Informationen und Antworten gewünscht, denn das Ganze war sehr offen gehalten. Trotzdem fand ich den Schluss keinesfalls schlecht, nur eben auch nicht wie ich es gerne hätte. Für mich war "Blink of Time" ein toller Zeitvertreib mit definitiv stärkerer zweiten Hälfte, die allerdings der Labyrinth-Trilogie von Rainer Wekwerth nicht ganz das Wasser reichen kann. Dazu fehlte mir die Spannung und Genialität der Handlung im ersten Drittel des Buches, was ich sehr schade fand. Dennoch konnte ich die Geschichte mit einem sehr zufriedenen Gefühl beenden und die Spannung in der letzten Hälfte hat mich das Buch letztendlich auch an nur einem Tag durchlesen lassen. Ich kann es jedem empfehlen, der ein wenig fantastisch angehauchte Bücher mag und nicht direkt eine riesige Spannung erwartet. 


Rainer Wekwerth ist Autor aus Leidenschaft. Oft liest man, ein Autor habe sein Hobby zum Beruf gemacht. Rainer Wekwerth dagegen bezeichnet das Schreiben als Sucht: Er kann gar nicht anders. (Quelle)


4 von 5 Wolken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥